Eisadler gewinnen in der Overtime!

Am Freitagabend konnten die Eisadler Dortmund das letzte Auswärtsspiel des Jahres in der Regionalliga West bei den Dinslakener Kobras mit 3:2 in der Overtime gewinnen. Es war eine am Ende spannende und umkämpfte Partie, in der die Eisadler nach 30 Minuten bereits mit 2:0 vorne lagen, die Kobras aber zwischen der 34. und 35. Minute innerhalb von nur 73 Sekunden zum 2:2-Ausgleich kamen. Zwar sprach die ausgewiesene Torschussstatistik klar für die Gäste aus Dortmund, aber die taktisch gut eingestellten Dinslakenern verdienten sich den Punkt mit hohem kämpferischem Einsatz.

Den einzigen Treffer im ersten Drittel erzielte in der 8. Minute Jelle Julien aus zentraler Position mit einem Rückhandschuss. Er kam für Marlon Polter aufs Eis, der an der Lippe behandelt werden musste, später aber weiterspielen konnte. Der finnische Neuzugang Konsta Jaakola zeigte bei seinem Debüt im Eisadler Trikot, dass er nach einer gewissen Eingewöhnungszeit eine Verstärkung sein kann, scheiterte aber Sekunden vor der ersten Pause mit einem Unterzahl-Break. Im Mittelabschnitt war es dann Kapitän Malte Bergstermann, der nach Vorarbeit von Marlon Polter und Kevin Thau auf 2:0 für die Dortmunder erhöhte. Nach 34 Minuten hatten die Eisadler eine gute Chance die Führung sogar auf 3:0 auszubauen, aber im direkten Gegenzug verkürzten die Kobras erst auf 1:2 und schafften kurz darauf den Ausgleich. 

Im letzten Drittel wurde das Spiel von beiden Seiten intensiver und umkämpfter. Die Eisadler hatten gute Möglichkeiten, die Gastgeber aber ebenfalls. In den letzten 3 Minuten versuchte das Team von Ralf Hoja mit der Brechstange den Sieg einzufahren, aber die Kobras stemmten sich mit letztem Einsatz dagegen, so dass es in die Overtime ging. Hier war es dann Kevin Thau, der in der 62. Minute für die Entscheidung sorgte. Von der rechten Seite kommend zog er in die Mitte und schloss zum 2:3 ab.

Für die Eisadler steht nun am 26.12.25 um 19 Uhr im Eissportzentrum Westfalen das Topspiel gegen die Eagles aus Essen an.

Spielstatistik:
 
Dinslakener Kobras - Eisadler Dortmund 2:3 (0:1, 2:1, 0:0, 0:1)
 
Torfolge: 
0:1 (8.) Julien (Lauer, Krebietke)
0:2 (31.) Bergstermann (Polter, Thau)
1:2 (34.) Bleyer (Nemec, Herringer)
2:2 (35.) Schuster (Gatz, Petrozza)
2:3 (62.) Thau (Cohut)

Zuschauer: 218
 
Strafminuten: Dinslaken 8 - Dortmund 12

Kader: 
#1 Oster, #29 Menke (nicht eingesetzt) - #12 Lauer, #19 Krebietke, #32 Schmitz, #67 Dreschmann, #77 Bergstermann, #94 Cohut - #4 Julien, #14 Busch, #16 Kronhardt, #17 Rosenthal, #41 Trapp, #52 Avdeev, #69 Lichnovsky, #80 Jaakola, #91 Polter, #97 Thau

  • Archiv
  • Kategorien