Rechtzeitig vor den anstehenden Playoffs besetzen die Eisadler Dortmund die letzte Kontingentstelle im Kader mit dem Center Nolan Gardiner. Der 27-jährige Kanadier spielte zuletzt beim ERSC Amberg in der Bayernliga und gehörte zu den Top-Scorern seines Teams.
Der aus Tilbury, Ontario, stammende Mittelstürmer wurde in seinem Heimatland in professionellen Nachwuchsligen ausgebildet und wagte vorletzte Saison den Sprung über den Atlantik in die britische NIHL, wo er bei den Solway Sharks in 108 Partien mit 97 Toren und 80 Vorlagen zu überzeugen wusste. Nun wird er nach dem Abgang von Pavel Avdeev die letzte Importstelle besetzen und den Kader für die Playoffs zusätzlich verstärken.
„Weil Pavel Avdeev kurz vor Ende der Transfer-Deadline doch noch seinen deutschen Pass erhielt und wie vereinbart nun fest für Herford spielt, wollten wir auf der Importposition noch einmal reagieren. Nolan ist ein hart arbeitender Zwei-Wege-Stürmer, der uns auf der Centerposition mehr Kadertiefe verleiht und den Kader für die Playoffs optimiert. Wir hatten in den letzten Wochen mit vielen Ausfällen zu kämpfen und wollen für jede Situation in den Playoffs gewappnet sein. Mit den weiteren Zugängen von Tim Brazda und Maik Klingsporn haben wir noch deutlich an Qualität gewonnen und gehen zuversichtlich in die entscheidende Phase der Saison“, so Matthias Potthoff, Sportlicher Leiter der Eisadler.
