Eisadler verlieren knapp in Essen beim Favoriten!

Am Sonntagabend hat es auch die Eisadler erwischt, denn die Mannschaft von Trainer Ralf Hoja hat das Straßenbahnderby in Essen knapp mit 2:1 verloren und damit die erste Meisterschaftsniederlage in dieser Saison einstecken müssen. Die knapp 2.800 Zuschauer sahen in der Eishalle am Essener Westbahnhof ein spannendes Regionalligaspiel mit einem am Ende glücklichen Sieger aus Essen.

Die Hausherren begannen vor heimischer Kulisse recht stürmisch und lagen bereits nach 6 Minuten durch zwei Tore von Jakub Bitomsky mit 2:0 in Führung. Die Eagles wirkten spritziger, robuster und gedankenschneller, während die Eisadler nur schwer ins Spiel fanden und anfangs Gefahr liefen von den Essenern überrannt zu werden. Entlastung gab es im ersten Drittel nur bei drei Überzahlsituationen. Trotz weiterer guter Möglichkeiten des neu gegründeten Essener Vereins blieb es aber beim 2:0 und so konnten sich die Dortmunder mit dem 2:0-Pausenergebnis zufrieden sein.

Im Mittelabschnitt waren aber dann die Eisadler endlich in dieser Spitzenpartie angekommen und konnten ein besseres Torschussverhältnis (12:8) und zahlreiche Chancen für sich verbuchen. Doch ein Treffer wollte ihnen weiter nicht gelingen. Auch weitere Überzahlsituationen brachten nichts Zählbares, so dass Gastgeber weiterhin von ihrer frühen Führung zehrten. Im letzten Drittel hatten die gut 300 Dortmunder Fans dann endlich Grund zum Jubeln, denn in der 43. Minute spielten Kevin Thau und Pavel Avdeev den Pass auf Tim Dreschmann und dieser schaffte den 2:1-Anschlusstreffer. Die Dortmunder blieben danach weiter am Drücker doch die Chancenverwertung war leider nicht gut an diesem Tag. Selbst als Trainer Ralf Hoja den Torwart in den Schlussminuten für einen weiteren Feldspieler vom Eis nahm, blieb den Eisadlern der Ausgleich verwehrt und so mussten die Dortmunder ohne Punkte die Heimreise antreten. 

Für die Eisadler geht es am nächsten Wochenende mit einem "Auswärts-Doppelpack" weiter. Am Freitag müssen die Eisadler ab 20 Uhr bei den Ratinger Ice Aliens antreten und am Sonntag reisen die Dortmunder nach Grefrath (19.30 Uhr).

Spielstatistik:
 
Eagles Essen-West - Eisadler Dortmund 2:1 (2:0, 0:0, 0:1)
 
Torfolge: 
1:0 (3.) Bitomsky
2:0 (6.) Bitomsky (Kryvorutskyy, Barry)
2:1 (43.) Dreschmann (Thau, Avdeev)

Zuschauer: 2.719
 
Strafminuten: Essen 20 - Dortmund 10
 
Kader: 
#1 Oster, #29 Menke (nicht eingesetzt) - #12 Lauer, #40 Schmitz, #50 Krebietke, #67 Dreschmann, #70 Ortwein, #77 Bergstermann, #94 Cohut - #4 Julien, *13 Long, #14 Busch, #16 Kronhardt, #17 Rosenthal, #41 Trapp, #53 Benes, #60 Avdeev, # 80 Lichnovsky, #88 Panov, #91 Polter, #97 Thau

  • Archiv
  • Kategorien